Aktuelles aus dem Verein und von der Burg

10
Apr

Neues Kunstwerk für das Drahtmuseum!

Im Deutschen Drahtmuseum gibt es ein neues Kunstwerk zu bewundern. Mit Unterstützung der Freunde der Burg Altena e.V. konnte eine neue Plastik für den Raum „Draht und Kunst“ gekauft werden. Der „Pegasus“ von Künstlerin Susanne Jörgen hat nun nach Aufenthalten in Museen von Peking, Hamburg und Wien im Drahtmuseum ein neues Zuhause gefunden.

„Nur dank des finanziellen Einsatzes des Vereins Freunde der Burg Altena e.V. war es möglich, ein solches Kunstwerk anzuschaffen“, erläutert Stephan Sensen, Museumsleiter der Museen des Märkischen Kreises. Der Preis der Plastik umfasst fast 2000 €.

Der Pferdekörper ist aus schlichtem Eisendraht. Bevor die Künstlerin mit ihrer Arbeit beginnt, macht sie sich stets Zeichnungen und Skizzen. Auf der Homepage der Künstlerin kann man nachlesen, wie sie durch ein Buch über Leonardo Da Vinci, zu ihrer jetzigen Tätigkeit fand. „Natürlich war er für mich kein Unbekannter, natürlich war ich ihm schon mehrfach irgendwo begegnet, doch er hatte mich noch nie so angezogen. Ich kaufte den sündhaft teuren schweren Bildband und zog mich mit Leonardo übers Wochenende zurück. So begann eine Fernbeziehung durch Raum und Zeit und meine eigene künstlerische Tätigkeit“, beschreibt Susanne Jörgen.

„Der Reiz einer passenden Lichtsetzung liegt darin, dass aus dem dreidimensionalen Korpus im Schattenwurf wieder ein zweidimensionales Abbild wird“, gibt Susanne Jörgen zu bedenken. Die Plastik war erst kurz vorher in Altena eingetroffen. Zurzeit werden noch ein optimaler Standort und eine andere Beleuchtung gesucht.

Darauf, dass die Plastik einen weiten Weg hinter sich hat und bisher nur großstädtische Stationen durchlaufen hat, weist Bernd Falz, Vorsitzender der Freunde der Burg Altena e.V. ganz besonders hin. Hamburg – Wien – Peking. „Altena ist jetzt der Höhepunkt – Die Reise des Pegasus endet hier.“

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...