Aktuelles aus dem Verein und von der Burg

19
Jul

Projektgruppe vom Albrecht-Dürer-Gymnasium Hagen dreht Film auf der Burg Altena

In der Woche vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums aus Hagen ein ganz besonderes Projekt: Einen Film über den mittelalterlichen Burgalltag auf der Burg Altena zu drehen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Susanne Schulze-Jaschok, die durch den Heimatverein Nachrodt-Wiblingwerde einen engen persönlichen Bezug zur Burg Altena hat, reisten die Schülerinnen und Schüler aus Hagen nach Altena. Zwei Tage vor dem großen Dreh erhielten sie eine Führung durch die Burg. Hieraus ergaben sich für die klassenübergreifende Projektgruppe die Themen ihres Films. Neben Essen und Verpflegung, die Feudalgesellschaft, Frauen, Kinder und Erziehung standen auch die Themen Ritter und Verteidigung der Burg auf dem Drehplan.

Um den Kurzfilm möglichst spannend zu gestalten, luden sich die Schülerinnen und Schüler Interviewpartner ein, die besser über die Burg Bescheid wissen als viele andere. Neben Dorothea Ossenberg-Engels aus dem Vorstand des Vereins Freunde der Burg e.V., war auch Hans Ludwig Knau eingeladen, der ebenfalls Vorstandsmitglied des Vereins ist. Zusammen standen sie vor der Kamera und vor allem Herr Knau konnte als ehemaliger Geschichtslehrer sehr viel über das mittelalterliche Leben erzählen. Auch Bernadette Lange, die Museumspädagogin der Museen Burg Altena, beantwortete gerne die Fragen. Was zum Beispiel haben die Menschen früher gegessen?

Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur interessiert an der Burg, sondern hatten außerdem sehr viel Spaß daran aus mehreren Perspektiven zu filmen und den Ton möglichst professionell einzufangen. Außerdem trauten sich viele von ihnen auch vor die Kamera, um ihren Interviewpartnern die Fragen zu stellen. Rundum zwei erlebnisreiche und spannende Tage.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...