Restaurierung des „Großen Behangs“

Die Himmelfahrt Mariens, umgeben von 12 biblischen und christlichen Szenen dient als zentrales Motiv und die Ränder des Ganzen sind mit Blattwerk und Vögeln verziert.

Genauso kann man den großen Behang, der 298 cm hoch und 167 cm breit ist, beschreiben. Die Restaurierung dauerte von Februar bis Mai 2016 und wurde durch Restauratorin Jana Eich, Restaurierung Beier, Freud und Kühler (Restauratorinnen-Partnerschaft), durchgeführt. Knapp 6.800 € kostete es, die Tüchleinmalerei vor dem weiteren Verfall zu schützen. Ein großer Dank geht an die Freunde der Burg Altena e.V., die diese Restaurierung durch Ihre Finanzierung erst möglich gemacht haben.

Die Restaurierung war nötig, weil das bemaltes Gewebe verschmutzt war, Löchern im Behang und die Farben stark ausgeblichen waren. Um dem entgegenzuwirken, wurden staubige oberflächliche Verschmutzungen mit Staubsauger und feinen Pinseln entfernt. Durch eine Crepeline (sehr feine Seide, die verwendet wird um verschlissene Textilien zu verstärken) konnten die Ränder des Behangs zusätzlich stabilisiert werden. Damit konnten ausgefranste Bereiche ebenfalls verbessert werden. Mit einer Doublierung (Hinterklebung um das Textilstück zu stabilisieren) konnten die Lücken geschlossen und die Malerei gesichert werden.

Man vermutet, dass der Behang um 1950 in den Besitz der Museen der Burg Altena kam. Er könnte also um die 70 Jahre alt sein. Das Objekt, gemalt von Joachim Böhmer, befindet sich zurzeit im Kunstgut-Depot der Museen des Märkischen Kreises und konnte bisher noch nicht ausgestellt werden.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...