Restaurierung Wappentafel

Durch die großzügige Finanzierung der Freunde der Burg Altena e.V. und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) können die Besucher der Burg Altena wieder ein Schmuckstück mehr bewundern. Für knapp 1.600 € kann die Wappentafel mit den Maßen 84 x 95 cm nun erneut die Blicke zum südlichen Zugang des alten Palas auf sich ziehen. Die Tafel zeigt ein von plastischen Ranken umgebenes Wappen mit Helmzier. Zur genauen Bedeutung, Beziehung oder Zuordnung des Wappens kann bisher noch keine Aussage gemacht werden.

Die Wappentafel wurde von Mai bis Juni 2016 von Steinrestaurator Andreas Hartmann vor Ort restauriert. Dabei erhielt er fachliche Begleitung durch den Restaurator der Museen des Märkischen Kreises, Holger Lüders und dem Vertreter der unteren Denkmalbehörde der Stadt Altena, Jürgen Wagner. Vor der Restaurierung wurden Fehlstellen im Sandsteinrahmen und Risse, vor allem am rechten unteren Rand, festgestellt. Diese gefährdeten den Bestand der Wappentafel. Außerdem war die Tafel stark eingeschmutzt. Die Restaurierungsschritte sahen daher wie folgt aus:

Die Tafel wurde mit Kompressen aus Zellstoff und Tonerde belegt und es erfolgte eine Auffüllung von Fehlstellen mit Sandsteinmasse. Anschließend konnte die Oberfläche schonend mit Heißdampf gereinigt werden, damit sich Verschmutzungen und biogene Ablagerungen, wie Moose und Algen, langsam und ohne Beschädigung der Wappentafel entfernen lassen konnten.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...