Veröffentlichung des zweiten Bands des Altenaer Urkundenbuch

Pünktlich zur 650 Jahrfeier der Verleihung der Freiheitsrechte an die Stadt Altena durch Graf Engelbert III. am 20.12.17 wurde Band II des Altenaer Urkundenbuchs veröffentlicht. Die Freunde der Burg Altena beteiligten sich aufgrund des Jubiläums an dem Projekt. „Der Band stellt ein Geburtstagsgeschenk an die Stadt dar“, so Bernd Falz der Vereinsvorsitzende.

Bereits vor 50 Jahren, zum Stadtjubiläum 1967, ist Band I der „Quellen und Urkunden zur Geschichte der Stadt Altena (Westfalen)“ erschienen. Dies wurde durch Hermann Flebbe ermöglicht, welcher von März 1941 an in der Verwaltung des Stadtarchivs Altena arbeitete, wo er zahlreiche ihm unbekannte Urkunden und Dokumente vorfand. Er beschloss auf der Grundlage dieser Materialien eine Geschichte der Stadt Altena zu schreiben. Flebbe ist auch für den zweiten Band des Urkundenbuchs verantwortlich – er verstarb jedoch kurz vor der Fertigstellung vor rund 50 Jahren und schnell gerieten seine Unterlagen in Vergessenheit. Dem Münsteraner Historiker Dr. Roland Pieper ist es letztendlich zu verdanken, dass die Unterlagen überarbeitet und unter dem Namen „Von 1609, dem Aussterben der männlichen Linie der klevisch-märkischen Herzöge, bis 1722“ zum Druck geführt wurden. „Das Material erschließt uns einen lebendigen, meist mehr bedrückenden als beglückenden, vor allem aber sehr umfassenden und detailreichen Einblick in das Leben der Bürger von Altena im turbulenten 17. Jahrhundert“, so Pieper.

Das 819 Seiten starke Buch kostet 35€ (+Porto) und kann bei den Freunden der Burg oder im Kreisarchiv bestellt werden. Hilfsweise stellt sich auch die Buchhandlung Katerlöh in Altena zur Verfügung und nimmt Bestellungen an.
Bestellungen bei: Freunde der Burg Altena, Südstr. 10, Altena, Tel. 02352 / 95810, Email: post@freunde-der-burg-altena.de oder beim Kreisarchiv: archivundbibliothek@maerkischer-kreis.de, Tel. 02352 / 966-7055

 

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...