Aktuelles aus dem Verein und von der Burg

12
Mai

Die achte Klasse des Burggymnasiums ist begeistert vom Europatag 2022!

Durch eine Kooperation zwischen dem Verein Freunde der Burg Altena, den Museen Burg Altena und dem Burggymnasium wird den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe ermöglicht, einen gesamten Tag auf der Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum zu verbringen, um dort die verschiedensten Sachen zu sehen, aber auch aktiv mitzumachen. Durch ein speziell entworfenes Programm von der Museumspädagogin Bernadette Lange lernten die Schüler an diesem Tag alles rund um das Thema Industriegeschichte, Drahtzieherei und der Herkunft von Sprichwörtern.

Da der Projekttag nicht allzu theoretisch bleiben sollte, wurden im Deutschen Drahtmuseum die historischen Maschinen in Gang gesetzt und die Schülerinnen und Schüler durften selber Draht ziehen . Gleichzeitig haben sie alles über die Maschinen gelernt.
Außerdem haben die knapp 100 Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag in den Museen waren, am sogenannten BIPACOURS teilgenommen. Mit Hilfe dieser digitalen Museumsralley konnten die Schülerinnen und Schüler das Drahtmuseum eigenständig entdecken und versuchen, von den 16 verschiedenen Stationen so viele Fragen wie möglich zu beantworten und alle Aufgaben zu erledigen.

Auf der Burg wurden sie von der medialen Neugestaltung beeindruckt und haben beispielsweise gelernt, was es bedeutet, „Einen Zacken zuzulegen“ oder „Türmen zu gehen“. Neben ihnen hatte auch eine Gruppe ukrainischer Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe einer Dolmetscherin die Museen zu entdecken.

Der Tag hat wieder einmal bewiesen, was gute Kooperation ausmacht und wie tatkräftig der Verein Freunde der Burg Altena diese Veranstaltungen und Schulprojekte unterstützt.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...