Aktuelles aus dem Verein und von der Burg

05
Jul

Puppets 4.0. im Deutschen Drahtmuseum in Altena

Kostenlose Tickets sichern: Puppentheater virtuell entdecken
Spannendes Angebot im Deutschen Drahtmuseum: Mit einer Virtual-Reality-Brille kann vom 8. bis 10. Juli die Geschichte des Marionettentheaters erlebt werden. Für das kostenlose, interaktive Angebot gibt es noch freie Plätze.
Mit einer speziellen Virtual-Reality-Brille (VR) in die Welt des Puppentheaters eintauchen: Ein einzigartiges Erlebnis, das mit „Puppets 4.0“ vom 8. bis 10. Juli im Deutschen Drahtmuseum kostenlos möglich ist. Eine vorherige Anmeldung ist unter https://www.maerkisches-sauerland.com/ausflug-reise-planen/freizeitangebote/?re-product-id=208050 notwendig.
Wer in die digitale Welt eintaucht, den erwartet mit „Puppets 4.0“ ein interaktives Angebot, das durch fünf imaginäre Räume führt. Ida Hesse, Freiwillige „Kultur“ beim Fachdienst Kultur und Tourismus beim Märkischen Kreis, ist begeistert von dem Angebot des Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp): „Es ist wie eine Weltreise durch die Geschichte des Puppentheaters. Stationen sind das deutsche, europäische und asiatische Puppentheater.“

Regie führen in der interaktiven Ausstellung
Ida Hesse konnte das Angebot beim Vorabbesuch im Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) in Bochum Ende vergangenen Jahres bereits ausprobieren. „Das war für mich eine völlig neue Erfahrung. Mich beeindruckt der Rundgang mit der VR-Brille bis heute sehr, weil zum Beispiel die Figuren sprechen und sich bewegen sowie Gegenstände erklärt werden. Die virtuelle Welt wirkt real und ich kann steuern, was passiert“, fasst Ida zusammen. Grundlage für die Ausstellung ist eine umfangreiche Sammlung zum Figurentheater von Fritz Wortelmann, einstiger Gründer des Deutschen Instituts für Puppenspiel.

60 Minuten virtuelle Realität erleben
Für die virtuellen Rundgänge durch die digitale Puppentheaterwelt müssen circa 60 Minuten eingeplant werden. Es können bis zu drei Personen parallel starten. Geeignet sind sie für Personen ab 14 Jahren. Das Angebot ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Zu Beginn werden die Besucherinnen und Besucher von geschulten Mitarbeitern des Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst eingewiesen. Durch die Technologie erkennt die Brille, wo sich die Personen im Raum befinden. Dadurch können die Nutzerinnen und Nutzer die auf dem Boden eingezeichneten Felder nicht verlassen und sich dennoch selbstständig und frei im Raum bewegen. Weiterhin ist immer ein Ansprechpartner mit im Raum.

Hintergrund: „Puppets 4.0“ ist ein Angebot des Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp). Entworfen hat die digitale Ausstellung das Startup DIGIFICTURA. Das virtuelle Angebot ergänzt für ein Wochenende das Rahmenprogramm der Marionettenausstellung „Vorhang auf! Marionetten“. Die Ausstellung zur Geschichte des Marionettentheaters ist noch bis zum 6. November 2022 auf Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum zu sehen. Weitere Informationen unter https://www.maerkisches-sauerland.com/ausflug-reise-planen/freizeitangebote/?re-product-id=208050.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...